Schülervertreter überreichten den symbolischen Scheck in Höhe von 1500 Euro an Ronja Kohlschmidt, Sozialarbeiterin beim Verein "Arche für Frau und Familie".
22. Mai 2022

Aktivitäten des Fördervereins in diesem Jahr

Dieses Jahr ist der Förderverein unseres Gymnasiums mittlerweile 26 Jahre alt geworden. Gerne hätten wir das 25jährige Jubiläum mit euch und allen Unterstützern gefeiert, aber die Pandemie schränkte auch uns dabei ein. Dennoch können wir auf ein Jahr zurückblicken, in dem wir als Verein Einiges für Euch bewegen konnten. Denn wir sind dafür da, Eure kreativen Ideen, die das gemeinsame Zusammenleben an unserer Schule fördern, finanziell zu unterstützen: in guten wie in schlechten Zeiten. So haben wir Aktivitäten der SoR-Gruppe gefördert. Jüngst zum Beispiel die Gedenkveranstaltung für Esther Bejarano, einer Jüdin und Überlebenden der KZs Auschwitz und Ravensbrück, die am 3. Mai 1945 mit anderen in Lübz während ihres „Todesmarsches“ befreit wurde. Sie war in den vergangenen Jahren immer eine wichtige Zeitzeugin des Holocausts. Wir haben über Mittel des Fördervereins auch wieder die SOL-Hefte oder dieses Jahrbuch finanziert.

Die neuen Bänke, die Euch weitere Möglichkeiten zum Verweilen auf dem Schulgelände bieten, haben wir ebenfalls gefördert. Wir unterstützen des Weiteren Eure neue Schulwerkstatt, die Werkzeug brauchte, damit Ihr handwerkliches Know-how erlernen könnt. Wir unterstützen auch das integrative ökologische Gartenprojekt, das Ihr gemeinsam mit Menschen mit Handicap aus den Lewitz-Werkstätten stemmt. Diese und viele andere Projekte sind Eurem Engagement zu verdanken. Wir sind gerne als Begleiter dabei.

In diesem Jahr haben wir einen neuen Vorstand gewählt, zu dem Frau Küchler, Frau Pingel-Schliemann, Frau Prüßing, Herr Schwarz, Frau Skiba und Herr Vorhauer gehören. Frau und Herr Staal schieden in diesem Jahr aus. Wir bedanken uns sehr für deren jahrelanges Engagement bei uns.

Unser Dank gilt aber auch in diesem Jahr wieder all jenen, die die Kasse für Euch füllen.