Schnappschüsse

  • content-1464629535Mit-Argumenten-Stärke-gezeigt-a HOMEPAGEVolleyball-2016-2 HOMEPAGEJD Fr. Thesdorfcontent-1464629536content-1464629539Volleyball-2016-2 HOMEPAGEcontent-1464629550content-1464629530content-1464629551Theaterprobe-2016  HOMEPAGEStadtführer-einfach-2 HOMEPAGEJD Zuschauercontent-1464629552Herr Nagelcontent-1464629553content-1464629547content-1464629546Volleyball-2016-12Mit-Argumenten-Stärke-gezeigt-b HOMEPAGEcontent-1464629544Lehrercontent-1464629540BO- Tag 25.3.2017content-1464629545Mit-Argumenten-Stärke-gezeigt-c2 HOMEPAGEcontent-1464629538content-1464629541content-1464629542Theaterprobe-2016content-1464629532content-1464629548Theaterprobe-2016  HOMEPAGEcontent-1464629533Zierer-2-lübzcontent-1464629534

3 Ganztagsschule

Seit dem Schuljahr 2004/05 sind wir eine Ganztagsschule. Unsere Schüler kommen aus zunehmend kleineren Familien mit breit gefächertem sozialen Hintergrund und aus Orten mit tendenziell abnehmenden Freizeitangeboten. Im Zuge erschreckender Kürzungsvorhaben im Bereich der Jugendarbeit sehen wir uns in der Pflicht, den Schülern für die sinnvolle Gestaltung ihres Alltags umfangreiche Angebote zu unterbreiten. Die Ganztagsschule erscheint uns als die geeignetste Form, unsere Ziele vor dem Hintergrund der sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen zu erreichen. Sie ermöglicht Bildungsgelegenheiten unabhängig von der Herkunft, die Lernleistungen werden besser und wir können auf diese Weise gewissen Veränderungen im Erwerbs- und Familienleben begegnen.

Ganztagsschulangebote

Als Ganztagsschule gehört zu unserem Bildungsauftrag und Bildungsverständnis ein breit gefächertes und jahrgangsübergreifendes Wahlpflicht- und Ganztagskursangebot, aus dem die Schüler frei wählen können.

Aktuelle Angebote findest du im Downloadbereich der Sekundarstufe 1 (links)!

zum Beispiel:

  • Chor (Förderpreis für Kunst- und Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen des Landkreises Parchim 2011)
  • Kunsttreff
  • Volleyball
  • Instrumentalunterricht
  • Gesundes Kochen
  • Streitschlichter
  • Theater
  • Chronik
  • Tanz
  • Handball
  • Tauchen
  • Homepage
  • Geocashing
  • Inline skaten

Studienorientierte Lernzeit (SOL)

Neu bei uns ist die studienorientierte Lernzeit (SOL). Sie ermöglicht die Erledigung der schriftlichen Aufgaben mit dem Angebot zur Rückkopplung bei einem Fachlehrer. Die Schüler erhalten damit eigene Gestaltungsoptionen, entscheiden individuell über Reihenfolge und Gewichtung der Aufgaben, wählen ihre Lernpartner oder ziehen sich in den »stillen Raum« zum Arbeiten zurück.
Ziel ist es, dass alle Schüler der Sekundarstufe I die Schule ohne schriftliche Hausaufgaben verlassen, mündliche Aufgaben sind davon unberührt.

Ganztagsschule in Mecklenburg-Vorpommern

Ganztagsschulen bilden seit einigen Jahren einen Schwerpunkt in der Schulentwicklung. Die erste Schule in Mecklenburg-Vorpommern mit einem Ganztagskonzept für alle Schüler, die Olof-Palme-Schule, wurde von der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund 1994 ins Leben gerufen.
Die Anzahl der Ganztagsschulen ist inzwischen von 65 (Stand: August 2003) auf 185 (Stand: Februar 2007) gestiegen.
PISA und andere internationale Vergleiche haben gezeigt, dass in Deutschland Anstrengungen nötig sind, um zu besseren Bildungserfolgen zu gelangen. Soziale Herkunft, familiäre Verhältnisse sowie Migrationshintergründe sollen nicht über den Bildungserfolg der Kinder und Jugendlichen entscheiden.
Ganztagsschulen sind in Mecklenburg-Vorpommern gefragt, da sie als eine zukunftsweisende Schulform mehr Zeit und Raum für die Umsetzung innovativer pädagogischer Konzepte bieten.
Ganztagsschulen sind ein Erfolg versprechender Weg zur nachhaltigen Verbesserung der Bildungschancen für Kinder und Jugendliche. Sie schaffen Freiräume für eine flexible Unterrichtsgestaltung und bieten Vorraussetzungen, Schüler individuell zu fördern.
Mit dem neuen Schulgesetz ist eine umfassende Qualitätsoffensive eingeleitet worden, die auf die Verbesserung der Bildungs- und Erziehungsarbeit und damit auf die Entwicklung der Einzelschule gerichtet ist. Diese neue Entwicklung geht von zentralen Rahmenvorgaben aus und gibt allen Schulen gleichzeitig mehr Gestaltungsspielräume zur Stärkung ihrer Eigenverantwortung.
Die Genehmigung zur Einrichtung einer Ganztagsschule erteilt das Bildungsministerium in Absprache mit den zuständigen Staatlichen Schulämtern und den Schulträgern.
Die Entwicklung der Ganztagsschulen wird auch in den nächsten Jahren im Mittelpunkt der Schulentwicklung unseres Landes stehen. Die Landesregierung wird das Netz der Ganztagsschulen weiter ausbauen. Dabei kommt der Entwicklung der gebundenen Ganztagsschule eine besondere Bedeutung zu.
Diese Publikation soll einen Überblick über die Arbeit an Ganztagsschulen sowie   Möglichkeiten zur Gestaltung der Arbeit an Ganztagsschulen unseres Landes geben. Entwicklung und Gestaltung von Ganztagsschulen sind dynamische Prozesse. Aktualisierungen werden neue Erkenntnisse und Erfahrungen bieten.

Quelle: http://www.bildung-mv.de/de/schule/entwicklung/ganztagsschule/