Schnappschüsse

  • content-1464629532Theaterprobe-2016  HOMEPAGEcontent-1464629533content-1464629548LehrerTheaterprobe-2016content-1464629552Herr Nagelcontent-1464629545content-1464629540Stadtführer-einfach-2 HOMEPAGEBO- Tag 25.3.2017Volleyball-2016-12Mit-Argumenten-Stärke-gezeigt-a HOMEPAGEcontent-1464629542Theaterprobe-2016  HOMEPAGEcontent-1464629534content-1464629541JD ZuschauerVolleyball-2016-2 HOMEPAGEJD Fr. ThesdorfZierer-2-lübzcontent-1464629550content-1464629551Volleyball-2016-2 HOMEPAGEcontent-1464629539content-1464629536content-1464629544content-1464629535Mit-Argumenten-Stärke-gezeigt-c2 HOMEPAGEcontent-1464629546content-1464629538Mit-Argumenten-Stärke-gezeigt-b HOMEPAGEcontent-1464629547content-1464629553content-1464629530

3 Rhythmisierung & Zeiten

Rhythmisierung ist für uns mehr als die bloße Anwesenheit von Blockunterricht

Rhythmisierung (ab dem SJ 2016/17) – im Überblick

Stunde Block Anfang Ende
 Offener Beginn ab 7.30
1 1 7.55 9.15
2
Hofpause 20 min
3 2 9.35 10.55
4
Pause 10 min
5 3 bzw.  Selbstorganisiertes  Lernen (SOL), 11.05 12.25
6 Mittagspause, Einzelstunden, Fördern
Pause 10 min
7 4 bzw. SOL, Einzelstunden, GTS (Mittwoch) 12.35 13.55
8 Förderangebote, GTS (Mittwoch )
Pause 10 min
9 5 GTS (Montag & Mittwoch) 14.05 15.25
10

Darüber hinaus ist die Schule für Aktivitäten bis 20.00 Uhr geöffnet.
Den Tag organisieren wir so, dass unsere Schüler möglichst gut und konzentriert lernen können. D.h für uns, dass es neben den Phasen der Anspannung im Unterricht auch Zeiten des individuellen Lernens bzw. Entspannungsphasen gibt, die mit Freunden verbracht werden können oder einem Aufenthalt an der frischen Luft ermöglichen. Ergänzt wird dieser Tagesrhythmus durch vielfältige Ganztagsangebote. In der Frühstückspause können Brote und Schulmilch gekauft werden. Den Schülern steht täglich eine im Stundenplan der Klasse verankerte Mittagspause zur Verfügung.
In der StudienOrientierten Lernzeit (SOL) lernen EGLianer eigenverantwortlich. Innerhalb der Woche planen sie ihre Lernzeiten (100 Minuten) individuell. Unsere Schüler erhalten damit eigene Gestaltungsoptionen und entscheiden individuell über Reihenfolge bzw. Gewichtung der Aufgaben, wählen ihre Lernpartner oder ziehen sich in den »stillen Raum« zum Arbeiten zurück. Als Hilfe bzw. Rückkopplung stehen bei der Aufgabenbewältigung die Kollegen als Fachlehrer zur Seite. Alle Schüler der Sekundarstufe I verlassen am Ende ihres Schultages unsere Schule ohne schriftliche Hausaufgaben. Mündliche Aufgaben bleiben davon unberührt.

GLUE-Klassen

Das Konzept der GLUE- Klassen sieht für die Schüler dieser Klassen zudem eine veränderte Rhythmisierung des Schuljahres vor, die ihnen echtes fächerverbindendes Lernen in speziellen Lernarrangements ermöglicht.

Förder- und Forderunterricht 2016/2017

Fördern und Fordern sind für uns wichtige Bestandteile von guter Schule. Ziel ist es, jedem Schüler – entsprechend seiner Fähigkeiten und Neigungen – gerecht zu werden.

Dazu sind im Rahmen der Rhythmisierung zusätzliche Fachstunden bzw. Förderstunden bei uns im Stundenplan fest verankert , die vom Fachlehrer bzw. in enger Abstimmung mit den Fachlehrern gestaltet werden.

- in Klassenstufe 7: eine zusätzliche Stunde Englisch

- in Klassenstufe 8: eine zusätzliche Stunde Mathematik  und eine Stunde Informatik (AWT)

- für alle Klassenstufen: Förderunterricht in den Fächern Mathematik, Französisch, LRS-Förderung

- Studienvorbereitungskurse in der Oberstufe: in den Fächern Mathematik und Deutsch

Fördern findet zudem parallel  im Rahmen des SOL statt. Die entsprechenden Termine entnehmt dem Aufsichtsplan.