Schnappschüsse

  • BO- Tag 25.3.2017content-1464629538Volleyball-2016-2 HOMEPAGEcontent-1464629535content-1464629542content-1464629547Herr NagelVolleyball-2016-2 HOMEPAGEMit-Argumenten-Stärke-gezeigt-c2 HOMEPAGEMit-Argumenten-Stärke-gezeigt-a HOMEPAGEcontent-1464629530content-1464629546content-1464629544content-1464629551content-1464629541Zierer-2-lübzVolleyball-2016-12Lehrercontent-1464629545Theaterprobe-2016  HOMEPAGETheaterprobe-2016content-1464629539content-1464629548content-1464629540Mit-Argumenten-Stärke-gezeigt-b HOMEPAGEcontent-1464629550content-1464629533content-1464629553JD Zuschauercontent-1464629534content-1464629536JD Fr. Thesdorfcontent-1464629532Stadtführer-einfach-2 HOMEPAGEcontent-1464629552Theaterprobe-2016  HOMEPAGE

Pädagogisches Leitbild

    Leitbild

 - EGL –  Erfolgreich Gemeinsam Lernen -

(gemäß Schulkonferenzbeschluss vom 20. Juni 2017)

Wir verstehen uns als gymnasialer Lern- und Lebensort, welcher zeitgemäße Rahmenbedingungen für ein ebenso leistungsorientiertes wie angstfreies und individuell effektives Lernen ermöglicht.

Zeitgemäß heißt für uns, bestehende Strukturen stets auf ihre Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit zu hinterfragen, dabei Bewährtes zu erhalten und den Mut aufzubringen Neues zu wagen.

Als Gemeinschaft nehmen wir alle an Schule Beteiligten als eigenständige, wissbegierige und aufgeschlossene Menschen ernst und eröffnen unterschiedliche Lernwege zum Abitur.

 

Unsere Leitsätze

1) Menschenbild

Wir befähigen unsere Schüler* dazu zunehmend eigenständig, selbstverantwortlich und mit Freude zu lernen sowie ihre Möglichkeiten, Interessen und Begabungen zu erkennen und zu entfalten.

Wir erwarten von allen Beteiligten einen respektvollen Umgang miteinander, geprägt von Toleranz, Konfliktfähigkeit und Wertschätzung gegenüber anderen Menschen und Kulturen.

Wir unterrichten mit Leidenschaft und vermitteln nicht nur Wissen und Können, sondern bilden auch Herz und Charakter. Dabei legen wir großen Wert auf den kollegialen Austausch und Zusammenarbeit in Teams sowie regelmäßige Fortbildungen aller.

Wir nutzen die Rückmeldungen unserer Schüler, Kollegen, Eltern und externer Fachleute zur gezielten Professionalisierung unseres Lehrerhandelns.

2) Unterricht

Wir sehen als Kern unserer schulischen Arbeit die Gestaltung guten Unterrichts auf der Basis aktueller bildungstheoretischer Erkenntnisse.

Wir bereiten unsere Schüler auf die Erlangung der allgemeinen Hochschulreife und die Bewältigung vielfältiger Herausforderungen im Alltags- und Berufsleben vor.

Wir überprüfen engmaschig das Erreichen der Ziele unserer Schule durch  geeignete Instrumente der internen und externen Evaluation anhand kriteriengeleiteter Qualitätsmerkmale.

Wir betten das Fachlernen in größere Sinnzusammenhänge ein und stellen Lebensweltbezüge her, um unseren Schülern ein sich vernetzendes Denken zu ermöglichen. Dabei setzen wir flexibel unterschiedliche Lernformen ein. Diese eröffnen Schülern eigene Zugänge zu den Lerninhalten.

3) Leistung

Wir entwickeln ein gemeinsames Bewusstsein von Leistung und verankern verständliche und transparente Maßstäbe für ihre Qualität. Dabei setzen wir die Lern- und Anstrengungsbereitschaft aller an Schule Beteiligten voraus.

4) Vielfalt

Wir nehmen Schüler in ihrer Unterschiedlichkeit an und gestalten Schule von ihren Voraussetzungen und Bedürfnissen her. Darüber hinaus schaffen wir Handlungsräume zum Ausprobieren und Anwenden, damit jeder Schüler seinen individuellen Weg finden kann.

5) Verantwortung/Engagement

Wir bereiten unsere Schüler auf eine umfassende, mündige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben vor.

(*Im Interesse einer besseren Lesbarkeit verzichten wir auf geschlechtsspezifische Personenbezeichnungen.)