Infos zum Umgang mit der Corona-Entscheidung des Landes am EGL

(Stand: 03.04.2020, aktuell)

Liebe Eltern,

hier finden sie den aktuellen Elternbrief der Bildungsministerin und des Landeselternrates:

Elternbrief-Corona

Termine stehen fest – Land trifft Regelung zum Abitur 2020

Liebe Abiturienten,

das Bildungsministerium hat die neuen Prüfungstermine bekannt gegeben. Ihr startet ab dem 11. Mai mit den schriftlichen Prüfungen. Die Taktung wird sehr eng sein, was dazu führt, dass auch an einigen Samstagen Prüfungen stattfinden werden. Im Anschluss gibt es einen Korridor für die mündlichen Prüfungen. Es kann sein, dass die Abiturzeugnisse erst in der ersten Ferienwoche übergeben werden. Auch eine Vorbereitungszeit (vor dem 11. Mai) ist eingeplant. Wie diese ausgestaltet sein wird, ist noch nicht bekannt.

Wir stehen euch jederzeit beratend zur Seite, damit ihr euch gut auf die Prüfungen vorbereiten könnt.

Alle Einzelheiten entnehmt ihr den u.a. Schreiben.

Brief_Ministerin (1)

PM_Prüfungstermine (1)

Prüfungsüberblick_2020 (1)

T. Schwarz

(Stand: 28.03.2020, aktuell)

Dann kommt die Schule halt zum Schüler – EGL hat Unterricht komplett auf E-Learning umgestellt

 

Liebe EGLianer,

ein großes Lob an euch alle, für euern Einsatz, euer Engagement und euer Durchhaltevermögen in der vergangenen E-Learning-Woche. 

Vielen Dank für euer Feedback zur  ersten Woche. Wir haben uns über die vielen positiven Rückmeldungen sehr gefreut. Eure  Hinweise werden wir in der kommenden Woche schrittweise umsetzen. Fühlt euch bitte weiter darin bestärkt, dass wir euch mit allen Kräften bestmöglich beim Lernen unterstützen werden.

Die  Abstimmung zur Wochen-Challenge startet Montag und wird sicher spannend. Wir drücken selbstverständlich allen Beiträgen die Daumen! Parallel startet die neue Challenge. 

Liebe Eltern,

vielen Dank erneut dafür, dass sie ihre Kinder beim E-Learning  tatkräftig unterstützen und motivieren. Danke für ihre Geduld, ihre Nerven und ihr Verständnis. Sie sind in dieser – für uns alle anstrengenden Zeit – ein wichtiger Garant für gelingendes Lernen.

wichtiger Hinweis: Da aktuell viele SchülerInnen in ganz Europa itslearning nutzen, kann es sein, dass ihr beim Öffnen eventuell etwas Geduld benötigt – dann gilt es nicht zu verzagen :-)

schnecken-f-88147890

 

Tipp: Asynchron online arbeiten – morgens online Aufträge einsehen – dann offline arbeiten und lernen – abends die Ergebnisse einreichen (nur wenn gefordert)

 

weitere E-Learning Hinweise:

wie angekündigt, haben wir die Unterrichtsangebote für alle Klassen, Kurse und Fächer auf E-Learning umgestellt. Dazu hier nochmal ein paar ganz wichtige Infos.

- der Unterricht findet für die Zeit der Schulschließung ausschließlich über unsere Lernplattform itslearning statt

- itslearning erreicht Ihr über diesen Link 

- die Aufgaben liegen täglich ab 08:00 Uhr in den Klassen und Kursen nach Fächern sortiert vor

- wir orientieren uns dabei täglich an den Fächern des regulären Stundenplans (die Arbeitszeiten sind dabei für euch flexibel einteilbar, aber was fertig ist, ist fertigdie geplanten GLUE-Phasen finden nicht statt)

- die LehrerInnen geben euch zu jedem Arbeitsauftrag eine zeitliche Orientierung an

- als Planungs- und Reflexionshilfe legen wir allen Schülern den euch bekannten Tagesplan im Atrium ab

- alle LehrerInnen sind von Montag bis Donnerstag jeweils von 9 – 11 Uhr bzw. von 14:00 – 15.00 Uhr und am Freitag  von 9-11 Uhr für eure Nachfragen über itslearning online erreichbar (sowie zusätzlich nach eigenen Absprachen im Kurs)

- für die erteilten Aufgaben gibt es im Fach jeweils eine Form der Rückmeldung

- Arbeitsergebnisse müssen (sofern verlangt) termingerecht (digital) eingereicht werden

- Wichtige Infos findet ihr auf itslearning  im jeweiligen Kurs und im Atrium

Tipp: nutzt die itslearning-App auf dem Handy

Da es immer sein kann, dass bei Einzelnen etwas technisch noch nicht so klappt oder die Anmeldung nicht reibungslos funktioniert, haben wir einen Support eingerichtet. Sollte etwas mit euer Anmeldung nicht funktionieren, meldet ihre euch bitte umgehend per Email und ausschließlich unter:   gerd.vorhauer@eldenburg-gymnasium.de

Könnt ihr euch zwar anmelden, habt aber trotzdem Fragen auf und zu itslearning, dann helfen euch Herr Vorhauer, Herr Degen, Herr Schwarz und Frau Biemann – einfach ´ne kurze Nachricht schreiben – wir kümmern uns. Zusätzlich haben wir euch eine Hilfeseite mit Erklärvideos auf itslearning eingerichtet.

Wir wünschen euch und uns allen einen guten Einstieg in diese für uns alle spannende Zeit.

Liebe Eltern,

bitte unterstützen Sie Ihre Kinder, indem Sie ihren Kindern den Internetzugang am Tage nicht reglementieren und sich einfach mal die Arbeit auf der Lernplattform von ihren Kindern zeigen und erklären lassen.

Die Infoveranstaltung zum USA-Austausch muss leider vorerst ausfallen.

Neueste Infos zur Situation auch über TwitterWir_sind_EGL 

Liebes Kollegenteam,

Danke für eure hohe Motivation, den täglichen Einsatz und das gezeigte Engagement ohne den diese Form des Lernens für unsere SchülerInnen nicht möglich wäre.

Bleiben Sie bitte alle gesund und gelassen

T.Schwarz

(Stand: 16.03.2020)

Liebe Eltern, liebe EGLianer,

ab Montag, 16. März 2020, bleiben alle allgemeinbildenden Schulen, Berufsschulen und Kindertagesstätten im gesamten Bundesland bis mindestens einschließlich 19.04.2020 geschlossen. An den weiterführenden Schulen wird es auch kein Betreuungsangebot für die SchülerInnen geben. Für Schülerinnen und Schüler gilt: diese Zeit ist ausdrücklich keine zusätzliche Ferienzeit, sondern soll weiterhin für das Lernen genutzt werden.

Das Eldenburg-Gymnasium Lübz wird die an unserer Schule bestehenden technischen Möglichkeiten nutzen und den gesamten Unterricht auf E-Learning umstellen und über itslearning als zentrale Kommunikationsplattform und Unterrichtsplattform das Lernen aller EGLianer in den Fächern weiterhin ermöglichen. Das wird für uns alle eine neue Herausforderung, der wir uns in den nächsten Wochen stellen werden. Dabei zählen wir auf den Zusammenhalt, die Bereitschaft und den Einsatz  aller Mitglieder unserer Schulgemeinschaft. Die LehrerInnen sind – abgesehen von einzelnen Ausnahmen – über die gesamte Zeit weiterhin im Dienst.

Wie die genaue Strukturierung der Lernangebote für die Klassen gestaltet wird, berät das Kollegenteam des EGL am Montag ab 08:00 Uhr auf einer Lehrerkonferenz. Im Anschluss informieren wir alle Beteiligten.

DAS E-LEARNING startet für alle Klassen am morgigen Dienstag. (Weitere Infos in Kürze)

Mit Blick auf das Abitur wird das Bildungsministerium in nächster Zeit eine Regelung treffen. Nachteile sollen den Abiturienten nicht entstehen.

Bitte bleiben Sie gelassen und gesund

T. Schwarz (SL)

weitere Infos für MV finden Sie hier:

https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/bm/Blickpunkte/Coronavirus

https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/bm/Aktuell/?id=158496&processor=processor.sa.pressemitteilung